AUSFLUGSZIELE

Grenzmuseum Schifflergrund

Platz der Wiedervereinigung 1, 37318 Asbach-Sickenberg

Über vier Jahrzehnte trennte eine fast unüberwindbare Grenze die Deutschen in West und Ost. Sie war Bestandteil des sogenanntenn „Eisernen Vorhangs“ von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer.

www.grenzmuseum.de

Werratal Therme

Am Gradierwerk 2A, 37242 Bad Sooden-Allendorf

Bei uns erleben Sie Action im Wellenbad, entspannen in der vielfältigen Saunalandschaft mit integriertem Gradierwerk oder erholen sich im 32 Grad warmen Solewasser.

www.werrataltherme.de

Freibad Bad Sooden-Allendorf

Rothesteinstraße 40, 37242 Bad Sooden-Allendorf

Das Freibad Bad Sooden-Allendorf ist geöffnet von Mitte Mai bis Anfang September. Sehr schön gelegen, bietet es ein attraktives Angebot für Jedermann.

www.freibad-bsa.de

Burg Rothestein

Schloss Rothestein 1, 37242 Bad Sooden-Allendorf

Auf Google Maps ansehen

Burg Fürstenstein

Albungen, 37269 Eschwege

Auf Google Maps ansehen

Salzmuseum

Rosenstraße, 37242 Bad Sooden-Allendorf

Die Kurstadt Bad Sooden-Allendorf wird seit Jahrhunderten von der Salzgeschichte bestimmt. Noch heute ist die Sole im Kurbad ein wichtiger Begleiter, sei es für das Gradierwerk mit Wandelgang, die Werratal-Therme oder die Salzgrotte.

https://www.werratal-tourismus.de

Besucherbergwerk Grube Gustav

Höllental 2, 37290 Meißner-Abterode

Die gesunde Luft im Inneren der Grube Gustav verschafft Linderung bei Atemwegserkrankungen und Allergien. Sie ist nahezu keim-, staub-, allergen- und ozonfrei, bei ganzjährig gleichbleibend hoher Luftfeuchte.

https://www.grube-gustav.de/

Stockmachermuseum

Str. zur Einheit 2, 37318 Lindewerra

Dort, wo die Werra, von eichsfeldischen und hessischen Bergen bedrängt, zu einem hufeisenförmigen Bogen gezwungen wird, liegt malerisch 300 Meter unterhalb der sagenumwobenen Teufelskanzel das Dorf Lindewerra.

www.lindewerra.de

Grimm & Triepel Kruse Kautabak GmbH

Walburger Str. 48, 37213 Witzenhausen

Sie sind wieder da: die altbekannten Grimm & Triepel Produkte Kruse, Hanewacker und Fischerstift mit neuem Namen und Design sowie ein Long Leaf Kautabak!

http://grimm-triepel.de

Jugendburg Ludwigstein

Burg Ludwigstein, 37214 Witzenhausen

Die Baugeschichte der Burg setzt in der Spätgotik ein, war jedoch von Beginn an von Elementen der aufkommenden Renaissance geprägt. Dieser Mischstil findet sich in der Burg noch an vielen Stellen wieder, während rein gotische Elemente, etwa ein imposanter Stufengiebel am Landgrafenflügel, im Zuge der Umbauten um 1700 verschwunden sind.

www.burgludwigstein.de

Burgruine Hanstein

Rimbach, 37318 Bornhagen

Der Hanstein - um ihn ranken sich Sagen und Legenden. Er gilt als die schönste Burgruine in Mitteldeutschland und prägt mit seiner unverkennbaren Silhouette das Bild des Eichsfeldes.

www.burgruine-hanstein.de

Eschweger Zinnfigurenkabinett

Hospitalstraße 7, 37269 Eschwege

Im Eschweger Zinnfigurenkabinett laden Kaiser, Könige und viele weitere bedeutende historische Persönlichkeiten im Kleinformat zu einer Reise durch 5000 Jahre Weltgeschichte auf fünf Etagen ein.

www.eschweger-zinnfigurenkabinett.de

Schloss Martinfeld

Bernteröder Str. 10, 37308 Schimberg

Unser Schloss steht als Selbstversorgerunterkunft für Euch und Sie als Herberge zur Verfügung. Auf unserem Biwakplatz können Zelte aufgeschlagen werden und in unserem Bodenlager stehen weitere Schlafplätze auf Matratzen zur Verfügung. Es ist bestens geeignet als Tagungshaus für Arbeitskreise, Seminare, Gruppen der Jugendbewegung und andere Veranstaltungen sowie Einzelreisende.

www.schloss-martinfeld.de

Schloss Berlepsch

Berlepsch 1, 37218 Witzenhausen

Schloss Berlepsch erhebt sich auf den Anhöhen des Werratals umgeben von der reichhaltigen Natur der Berlepscher Wälder auf einem Bergsporn. Es geht auf eine Gründung Arnolds von Berlepsch zurück, der 1368/69 hier eine Burganlage errichtete.

www.schlossberlepsch.de

Burgruine Sichelnstein

Burgstraße 10, 34355 Staufenberg

Auf Google Maps ansehen

Dornröschenschloß Sababurg

Sababurg 12, 34369 Hofgeismar

Zur Optimierung des Gebäudemanagements von Burgen und Schlössern des Landes Hessen ist der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) als Dienstleister für die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG)

www.sababurg.de

Welfenschloss

Schloßpl. 10, 34346 Hann. Münden

Von einer der sieben schönst gelegenen Städte der Welt soll Alexander von Humboldt im Zusammenhang mit Hann. Münden gesprochen haben. In der Mittelgebirgsregion des Weserberglandes, im Süden des Bundeslandes Niedersachsen und mitten in Deutschland liegt die Fachwerk- und Dreiflüssestadt Hann.

www.hann.muenden.de

Herkules Statue Kassel

Schlosspark 28, 34131 Kassel

Seit der Renaissance bis zur Annexion des Kurfürstentums Hessen durch Preußen 1866 sind durch landgräfliche und kurfürstliche Sammelleidenschaft vielfältige und bedeutende Kunstschätze zusammengekommen, welche bis heute an ihrem historischen Ort erhalten werden konnten.

www.museum-kassel.de

Scharfenstein

Scharfenstein, 34281 Gudensberg

Auf Google Maps ansehen

Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal

Dorfstraße 40, 37318 Lutter

In der Mitte Deutschlands liegt eine Land­schaft, von der Theodor Storm be­geistert schwärmte, als er 1856 von der Teufels­kanzel das Eichs­feld über­blickte: Ich weiß nicht, dass ich schon jemals von der zauber­haften Schönheit eines Erd­fleckens so inner­lichts berührt worden wäre.

www.naturpark-ehw.de

Barfußpfad Hoher Meißner

Am Kupferbach, 37290 Meißner

Abwechslungsreiche Landschaft, kleine Fachwerkstädte, die sich schlängelnde Werra mit ihren Burgen und Schlössern - auf Wanderwegen, per Fahrrad oder mit dem Kanu, im Urlaub oder in der Freizeit, erkunden Sie die Heimat der Sagen- und Märchenfigur Frau Holle direkt am Grünen Band.

www.naturparkfrauholle.land

Herkules Statue Kassel

Schlosspark 28, 34131 Kassel

Seit der Renaissance bis zur Annexion des Kurfürstentums Hessen durch Preußen 1866 sind durch landgräfliche und kurfürstliche Sammelleidenschaft vielfältige und bedeutende Kunstschätze zusammengekommen, welche bis heute an ihrem historischen Ort erhalten werden konnten.

www.museum-kassel.de

Lutterfall

Lutter, 37359 Großbartloff

Das Eichsfeld ist eine Kulturlandschaft zwischen dem Harz, dem Weser–Leine-Bergland , dem Hainich und der Hainleite. In ihm finden sich Orte, die zu den vier Landkreisen Eichsfeld, Göttingen, Unstrut-Hainichkreis sowie dem Werra – Meissner – Kreis gehören.

www.laemmerschwanz.de